Windisch aktuell







Softwareeinführung zur Abbildung von Managementprozessen

Implementierung von Softwarelösungen für Konstruktion, Webshop und innerbetriebliche Workflow-Prozesse

Im Rahmen des E-Business-Projektes sollen Geschäftsprozesse transparenter und durchgängiger miteinander verknüpft werden, um so durch Steigerung der Effizienz, marktfähig zu bleiben. Hierzu bedarf es Investitionen in Software und dazu erforderlicher Hardware, verbunden mit individueller Programmierung und Anpassung auf unsere Prozesse und Schulung unserer Mitarbeiter.

Hierzu aktualisieren wir unser vorhandenes Warenwirtschaftsprogramm, um den Kommunikationsaustausch bezüglich Verkauf per EDI nach aktuellen Anforderungen ermöglichen zu können.
Lagerverwaltung und Etikettenerstellung werden integriert. Hierzu werden auch Hardwarestationen im Bereich Lager/Versand erforderlich.
Zur Kapazitätsplanung und Bearbeitung von Fertigungsaufträgen wird das Fertigungsplanungstool der Software SAGE integriert. Dies ermöglicht den Einblick in den Fertigungsstand der jeweiligen Aufträge und gibt verschiedene Möglichkeiten der Lagerführung, zum Beispiel für Halbfertigteile und externe Bearbeitung wie Galvanik/Beschichtung und eine effizientere Planung, da Aufträge miteinander verknüpft und die Lagerverwaltung integriert werden.
Externe Dokumente, wie Bestellungen und Auftragsbestätigungen, als auch auftragsbezogener E-Mail-Verkehr wird im Dokumentenmanagementsystem (DMS) integriert. Um auch den Werkzeugbau im Fertigungsablauf mit abbilden zu können und hier effizienter arbeiten zu können, ändern wir unser CAD/CAM System auf eine Netzwerklizenz, welche zwei Mitarbeitern auf unterschiedlichen Endgeräten die Programmierung unserer gesteuerten Werkzeugmaschinen/CNC-Fräsen und Drahterodieren ermöglicht.
In diesem Zusammenhang muss auch unsere Telekommunikationsanlage auf eine IP-Telekommunikationsanlage erneuert werden. Damit ist diese über das Netzwerk integriert und ermöglicht eine komfortable und zeitgemäße Kommunikation mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie auch intern.

Für den internen Wissensaufbau und die Kommunikation, wie zum Beispiel Mitarbeiterinformationen, soll ein Intranet/internes Kommunikationssytem aufgebaut werden.
Für die Erweiterung unseres Portfolios möchten wir ergänzend einen kleinen Webshop aufbauen, welcher eine bessere Auslastung unserer Laserbeschriftungsmöglichkeiten abbilden kann und Perspektiven für weitere Ideen eröffnen soll. Der Web-Shop ist im Warenwirtschaft- und Fertigungsplanungstool zu digerieren.
Alle Projektbestandteile sollen nach und nach eingeführt werden und bedürfen je individuelle Anpassungen, Umstellungen, Ergänzungen, Schulungen und bauen aufeinander auf.

Zeitraum des Vorhabens: Beginn 01.06.2021, Ende 31.05.2022